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6 gute Gründe…

Sechs gute Gründe für den Start einer Kampagne: Kampagnen sind ein bewährtes Mittel, um mit wenigen Botschaften eine breite Masse zu mobilisieren. Sie werden orchestriert über verschiedene Kanäle hinweg und nutzen eine bestimmte Zeitspanne, um ein Angebot oder ein Thema im Bewusstsein der Zielgruppe zu verankern. Doch wann ist es aus Unternehmenssicht eigentlich der richtige Zeitpunkt oder sogar fast zwingend erforderlich, eine Kampagne zu starten? Hier sind die sechs wichtigsten Anlässe, werblich auf breiter Front aktiv zu werden.

  1. Markteinführung: Wenn Sie ein neues Produkt erfolgreich auf den Markt bringen wollen, müssen Sie in der Zielgruppe Nachfrage generieren. Oft muss auch der Handel davon überzeugt werden, das neue Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Eine Markteinführungskampagne verschafft Ihnen die notwendige Aufmerksamkeit und sollte mit überzeugender nutzenorientierter Kraft auftreten: Warum diese Neuheit, warum jetzt, warum von Ihnen? Eine durchdachte Markteinführungskampagne beantwortet diese Fragen überzeugend.
  2. Awareness schaffen: Manchmal ist ein Thema noch zu neu oder ein vielversprechender Trend noch zu jung, um sofort mit dem entsprechenden Produkt- oder Dienstleistungsangebot zu starten. Selbst bei eigentlich bekannten Themen muss manchmal der Blickwinkel darauf verändert werden. Eine notwendige Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und positive Veränderung der Wahrnehmung sind häufige Anlässe für eine einfühlsame Awarenesskampagne.
  3. Image verbessern: Die Marke ist ein entscheidender Faktor, der über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden kann. Sie bildet das emotionale Fundament für Vertrauen, Bindung und Loyalität. Daher ist es wichtig, die Marke zu pflegen und ihre besonderen Werte immer wieder hervorzuheben. Wird die Konkurrenz zu stark? Gibt es bedeutende Neuigkeiten? Feiert Ihre Marke ein rundes Jubiläum oder ist es einfach mal wieder an der Zeit, die Verbindung mit Ihrer Zielgruppe zu stärken? Bei einem Ja zu einer dieser Fragen sollten Sie über eine Imagekampagne nachdenken.
  4. Leads generieren: Besonders in hochpreisigen Segmenten ist der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen oft mit viel Vertriebsarbeit und Beratungsaufwand verbunden. Dies gilt auch für weniger preisintensive Branchen, in denen persönliches Vertrauen eine entscheidende Rolle für den Kaufabschluss spielt, wie im Versicherungswesen. Um den Zeitaufwand für Akquisition zu reduzieren und die Erfolgsquote im Vertrieb zu steigern, ist die Generierung von Leads, also Menschen mit verstärktem Kaufinteresse, eine bewährte Strategie. Diese lässt sich durch eine qualifizierte Leadkampagne umsetzen, die Ihrem Vertriebsteam qualifizierte Kontakte in die Pipeline spült.
  5. Umsatz forcieren: Sie haben ein unwiderstehliches Angebot, das niemand ablehnen kann? Oder Sie möchten aus einem stetigen Produkt ein unwiderstehliches Angebot machen? Dann ist eine Hardselling- oder Saleskampagne gefragt, die zwischen preisorientiertem Kalkül und emotionalem Kundennutzen die ideale Argumentationslinie fährt. Die Weichen wurden von Beginn an auf Verkauf gestellt, und die Kampagne wurde rundum erfolgreich umgesetzt.
  6. Employer Branding und Recruiting: Der viel zitierte Fachkräftemangel hat die gängigen Praktiken im Recruiting auf den Kopf gestellt: Während noch in den Nullerjahren dieses Jahrtausends Arbeitskräfte um begehrte Stellen konkurrierten, konkurrieren heute Unternehmen um begehrte Arbeitskräfte. In diesem Wettbewerb können ein starkes Employer Branding und Recruiting-Kampagnen Unternehmen den entscheidenden Vorteil verschaffen.